Ruf uns an: 05584.9429035

Mo. -Sa. ab 15 Uhr - So. ab 10 Uhr

schreib uns: info@bowlero.de

Know How

Bahneinweisung

Diese kurzen Einweisungen sollen Euch helfen, sich beim ersten Mal, bzw. vor dem ersten Mal ein wenig zu informieren. Wir haben zu den wichtigsten Punkten ein paar Erklärungen gegeben, die wir aber auch gern persönlich bei jeder Bahnbelegung allen „neuen Bowlern“ noch einmal mit auf den Weg geben.

Um die Zählweise zu verstehen, haben wir für Sie eine PDF bereitgestellt, welche Sie hier herunterladen können.

1. Bälle

Auf unseren Bällen stehen Zahlen, die das Gewicht und die Größe der Fingerlöcher bezeichnen. Zusätzlich stehen auf einigen Bällen noch Buchstaben, die zusätzlich die Größe der Fingerlöcher angeben. Sie können bei uns mit Bällen von 6 lbs bis 16 lbs spielen. Dabei kann man als kleine Hilfe sagen, das die Größen 6 bis 9 für Kinder sind, Frauen spielen mit 9 bis 12 und die Herren sollten mindestens einen 12er Ball spielen. Grundsätzlich ist es wichtig, das die Bohrungen der Bälle zu den Spielern passen. Sie sollten nicht zu eng sein, und die Griffweite nicht zu groß. Ideal passt ein Ball, wenn Mittel und Ringfinger zwischen dem ersten und zweiten Gelenk in den Grifflöchern stecken und der Daumen in dem einzelnen Loch so tief wie möglich greift. Dann sollte die Hand am Ball anliegen, um den Ball gut führen zu können.

2. Ballabgabe

Mit dem Ball geht man dann bis zur blauen Linie, dem eigentlichen Anfang der Bowlingbahn. Die Blaue Linie darf dann auf keinen Fall übertreten werden, da ein paar Zentimeter danach ein Ölfilm auf die Bahn aufgetragen wird. Bei der Ballabgabe sollte man versuchen den Ball immer so zu führen, dass der Daumen nach vorn zeigt und die Finger hinter dem Ball sind. Nur dann kann man (fast) sicher sein, dass der Ball gerade auf die Pins zurollt und dann hoffentlich den ersten Pin trifft. Die Profis drehen den Ball ein wenig weiter mit dem Daumen zur Bahnmitte und werfen dann einen so genannten Haken, aber das erfordert doch ein wenig Übung. Übrigens falls jemand sehr feuchte Hände hat, direkt am Balltisch befinden sich kleine Lüfter, mit denen man sich die Hände trocknen kann.

3. Sicherheit

Bei diesem Punkt müssen wir noch einmal auf die Blaue Linie zurückkommen. Der Ölfilm, der auf der Bahn aufgetragen ist, kann für den Spieler gefährlich werden, der mit den Schuhen im Öl steht. Dann kann man nämlich ziemlich unkontrolliert wegrutschen und hinfallen. Das ist nicht nur schmerzhaft sondern kann auch zu Verletzungen führen. Also bitte nicht die Linie übertreten, ganz abgesehen davon, dass es ein Foul ist. Der zweite wichtige Punkt zur Sicherheit, ganz besonders wenn kleinere Kinder mit auf der Bahn sind: Es befindet sich immer nur der Spieler im Anlaufbereich, der gerade spielen muss. Alle anderen Spieler bleiben am besten auf der Bank sitzen, damit sie nicht einen zufällig nach hinten „verlorenen“ Ball abbekommen.

4. Das Bowlingspiel

An jeder Bahn stehen Eingabekonsolen, die aber zur ersten Eingabe auf jeden Fall von unserem Personal bedient werden.

Danach kann man mit der "Menü“-Taste ("Bowling Neustart" und "Enter") ein neues Spiel starten oder mit der „Game“-Taste in den Spiel-Modus wechseln.

Im normalen Bowling-Modus hat jeder Spieler 2 Würfe, es sei denn, er räumt mit dem ersten Wurf allen Pins ab, ein so genannter Strike. Dann erscheint auf dem Bildschirm ein „X“.

Sollten einige Pins stehen bleiben, so werden diese für einen zweiten Wurf wieder aufgestellt und man kann versuchen einen Spare zu werfen, also alle restlichen Pins zu räumen; dann erscheint auf dem Bildschirm ein „/“.

5. Hinweise

Abschließend möchten wir noch ein paar Hinweise geben:
Auf jeder Bahn können maximal 8 Personen spielen, empfehlenswert sind 5 bis 6 Spieler.

Wenn der Ball geworfen wurde und die ersten Pins geräumt hat, kommt ein so genannter „Wischer“ oder Klappe herunter; dann auf keinen Fall den nächsten Ball werfen. Sollte einmal ein Ball zurückkommen, oder irgendetwas auf die Bahn gefallen sein, sagen Sie immer dem Personal Bescheid, nie selbst den Bereich hinter der „Blauen Linie“ betreten.

Die letzten Zentimeter vor der Bahn werden in der Regel mit einem Anlaufspray behandelt, dass den Profis eine bessere Ballabgabe ermöglicht.

Hier sein Sie bitte bei den ersten paar Würfen etwas vorsichtig, um den richtigen Stand zu finden.

Damit sollte das wichtigste gesagt sein und wir können nur noch
Viel Spaß beim Bowling im Bowlero wünschen. Ihr Bowlero-Team


Bowling-Regeln

Jedes Spiel besteht aus zehn Frames (Felder). Ein Spieler hat in jedem zwei Versuche, möglichst viele zu treffen. Ein Strike ist, wenn beim ersten Versuch alle Pins fallen. Fallen sie erst beim Zweiten, ist es ein Spare . Gelingt es nicht, nennt man dies einen offenen Frame. Jetzt ist der nächste Spieler dran.

Punkte

Ein Strike zählt 10 Punkte plus die Anzahl der Pins, die der Spieler in den nächsten beiden Würfen trifft. Ein Spare zählt ebenfalls 10 Punkte, dazu kommt aber nur die Anzahl der , die im nächsten Wurf getroffen werden. Ein offener Frame zählt so viele Punkte wie Pins in diesem Frame getroffen wurden. Wirft ein Spieler im 10. Frame einen Strike, hat er sich zwei weitere Versuche verdient. Wirft er im 10. einen Spare, gibt's nur einen weiteren Versuch. Erst jetzt ist der nächste Spieler dran. Das Zählen der Spiele übernimmt im BOWLERO der Computer. Auf dem Bildschirm befinden sich zehn Felder nebeneinander - eins für jeden Frame. Es ist jeweils der aktuelle Spielstand dargestellt.

Unfair

Foul nennt man einen Wurf, bei dem der Spieler nach Ballabgabe, und bevor der nächste Spieler den Anlauf betritt, die Bahn mit irgendeinem Körperteil berührt oder die übertritt. Die bei einem solchen Wurf getroffene Pins zählen nicht. Nach einem wird's kompliziert mit den Regeln - und wäre an dieser Stelle zu ausführlich. Also: nicht foulen, oder einfach ein Auge zudrücken.

Verkehrsregelung

Spieler benachbarter Bahnen dürfen niemals gleichzeitig auf dem Anlauf stehen.

Das irritiert und ist gefährlich. Stürzt ein Spieler beim Anlauf, wäre es möglich, dass er den benachbarten Bowler umreißt oder anderweitig verletzt.

Sollten zwei benachbarte Spieler doch gleichzeitig zum Wurf antreten, ist der jeweils rechts Stehende zuerst dran.

Diese "Vorfahrtsregeln" sollten jedoch nicht zu ernst genommen werden. Freundlichkeit und Rücksichtnahme zählen.

Und das war's eigentlich auch schon - im Großen und Ganzen. Jetzt also: Bahn frei! Viel Spaß! Viel Erfolg!

 
 
IMG_7284.jpg
Rock im Garten 2017

Rock im Garten

LIVE!!!

rock7-live3 280x178

Am 29.07. ab 20 Uhr kommt "Rock7" in den Biergarten.

Wir freuen uns auf eine tolle Party.

Rückblick 2016 hier!

News vom 24.12.2016

Als kleines Weihnachtsgeschenk von uns gibt's den neuen Flyer für 2017:

Seite 1

Seite 2

News vom 19.04.2016

Currywurst-Festival am 8. Mai

Noch 20 Tage bis zum Festival. Wir freuen uns auf Euch.

News vom 29.03.2016

Päckchen-Bowling im April

Wir packen ein Päckchen für Euch: Für jeden Wochentag gibt es einen Mix aus Bowling, Essen oder/und Trinken.

Hier könnt Ihr schauen: was, wann, und so .......

News vom 27.03.2016

Stammgastparty

Ostermontag ab 12 Uhr

Liebe „STAMM“-Gäste des Bowlero,

In den letzten Wochen und Monaten haben wir einen leisen und fließenden Übergang in der Betriebsführung des Bowlero durchgeführt, so dass seit dem 01.Januar 2016 Anika die „Fäden“ in der Hand hält. Da die ersten Monate einer solchen Übergabe doch recht turbulent sind, haben wir uns entschlossen zu einem späteren Zeitpunkt: „Danke“ und „auf eine gute gemeinsame Zeit“ zu sagen.

Es erwarten Euch Würstchen, Bier, Kaffe und Kuchen. Davon wollen wir (Anika und Rainer) natürlich einiges sponsoren, sodass wir gemeinsam ein paar nette Stunden verbringen können.

Wir freuen uns auf Euch...

News vom 22.12.2015

Unsere weihnachtlichen Öffnungszeiten

täglich ab 15 Uhr - Sonntags ab 10 Uhr

Alle Feiertage ab 14 Uhr

Heiligabaned und Silvester geschlossen.

Das Bowlero-Team wünscht schöne Feiertage - und vielleicht sehen wir uns. Bis dahin und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

News vom 21.12.2015

Der neue Flyer 2016 ist da.

Ein Jahr mit vielen neuen Aktionen, aber auch "Bewährtes" bleibt erhalten, wie unsere Schnitzelplatte im Januar oder der Brunch im Februar.

Aber schaut selbst - heute online, ab Januar in Eurem Briefkasten.

News vom 13.12.2015

Unser Team braucht Zuwachs:

Es ist mal wieder soweit, wir wollen unseren Service etwas verstärken, weil wir uns noch mehr und besser um unsere Gäste kümmern wollen. Wenn Ihr Interesse habt, folgt einfach dem Link.

News vom 20.11.2105

Generationswechsel im Bowlero

 IMG 9426

alles weitere hier!

News vom 19.09.2015

Neue Speisekarte:

Neuer Salat - Neue Fajitas - Schnitzel auch in "XL" (380g für den großen Hunger)

Bowlero-Salat

Mehr Speisen unter: Hunger

Guten Appetit wünscht das Bowlero-Team